Christuskirche Plakat 2009

Alter: 57 Jahre
Wohnort: Köhlerberg, Wolfsburg
Beruf: Storemanagerin

Von Jugend an engagiere ich mich in Kirchengemeinde. In Wolfsburg habe ich mich sehr bewusst für die evangelische Stadtkirchengemeinde entschieden. Die Offenheit mit der hier diskutiert wird, hat mich sehr beeindruckt und ich schätze den liebevollen Umgang miteinander, trotz unterschiedlicher Konfessionen oder Anschauungen! Inzwischen bin ich Lektorin und halte mit großer Freude Andachten und Gottesdienste. Als berufenes Mitglied des Kirchenvorstandes engagiere ich mich gerne und vielfältig. Vor allem interessiert mich, wie wir unseren Glauben, unser Gottvertrauen, unsere Hoffnung in diese Welt vermitteln können!

Claudia Hammerschmidt

Name: Christoph Hünten
Alter: 58 Jahre
Wohnort: Wolfsburger Straße, Lehre
Beruf: IT-Projektmanagement, Diakonie Wolfsburg

Seit einigen Jahren ist die Stadtkirchengemeinde die geistliche Heimat für meine Frau und mich. Als feste Mitglieder des Bibel-Cafés versuchen wir, bspw. innerhalb der Zukunftskonferenzen, auch die Möglichkeiten und Strategien der Gemeinde zu erörtern, mitzudenken und mitzuprägen. Die vielen positiven Entwicklungen der letzten Jahre haben in mir den Wunsch geweckt, in Leitungsfunktion den eingeschlagenen Weg verbindlich zu begleiten und fortzuführen. Konkret denke ich für die Zukunft an eine Vernetzung der verschiedenen Gemeindegruppen und an mögliche digitale Transformationsprojekte.

Christoph Hünten

Name: Wolfgang Naß
Alter: 67 Jahre
Wohnort: Salbeiweg, Wolfsburg
Beruf: Rentner, Betriebswirt (IHK)

„Wer suchet, der findet, … .“ Das Wort ist wichtig; aber was ist das Wort ohne Erfahrungen? Glaube erfahrbar zu machen, die Gottesbeziehung durch Exerzitien zu intensivieren ist mir ein besonders Anliegen, denn er kann zur Kraftquelle für jeden einzelnen werden. Als Leiter der Männergruppe bin ich auch verstärkt in die Männerarbeit unserer Landeskirche involviert. Hier möchte ich mich besonders für die Belange der Senioren im Sinne fürsorglicher Barmherzigkeit einsetzen. Auch gender/generationenübergreifende Formate halte ich für wünschenswert: Damit das Verborgene transparenter werde.

Wolfgang Naß

Name: Karsten Piehl
Alter: 47 Jahre
Wohnort: Heiligendorf
Beruf: Geschäftsführer der Evangelischen Familienbildungsstätte
(Fabi), Leitung der Diakonischen Einrichtungen und Dienste im Kirchenkreis

Als Sohn einer Pastorenfamilie stehe ich schon mein Leben lang mit dem christlichen Glauben und der Kirche in Verbindung. Dabei war sie nicht immer so stark wie heute. Inzwischen engagiere ich mich über meine berufliche Tätigkeit hinaus ehrenamtlich in der Familienstiftung und bin Schlagzeuger in einer Kirchenband. Durch meine Aufgaben im Kirchenkreis finde ich Orte und Menschen, wo ich über meinen Glauben ins Gespräch kommen und in Gemeinschaft mit anderen durch ihn wirken kann. Kirche und Glaube erlebbar
zu machen, liegt mir dabei sehr am Herzen. Gerne würde ich das auch als Mitglied des Kirchenvorstandes in der Stadtkirchengemeinde tun.

Karsten Piehl

Name: Christian Stehr
Alter: 47 Jahre
Wohnort: Hellwinkel, Wolfsburg
Beruf: Bauingenieur

Meinen Weg zum aktiven christlichen Glauben und in unsere Gemeinschaft habe ich vor drei Jahren bei meiner Exerzitien-Reise in die Toskana gefunden. Es war für mich eine besondere Erfahrung, die mich auf vielfältige Weise dem christlichen Glauben noch nähergebracht hat. Dieser hat seitdem einen wichtigen Einfluss auf mein Leben. Seit dieser Zeit darf ich Teil eines aktiven Hauskreises sein, der mich immer wieder aufs Neue stärkt. Dafür bin ich sehr dankbar. Aus diesem Grund möchte ich gerne meinen Teil dazu beitragen, dass unsere Stadtkirchengemeinde weiterhin den offenen und liebevollen Weg für ihre Mitglieder fortsetzt und weiter ausbaut.

Christian Stehr

Name: Bernd Upadek
Alter: 62 Jahre
Wohnort: Lehre-Flechtorf
Beruf: Dipl.-Kulturwissenschaftler am Scharoun Theater Wolfsburg

2018 wurde ich erstmals in den Kirchenvorstand der Stadtkirchengemeinde berufen. Hier konnte ich als Neuling meinen frischen Blick einbringen und mich vor allem in der Gestaltung und Durchführung von Gottesdiensten engagieren. Nachhaltig begeistert hat mich der dynamische Prozess der Gemeindeentwicklung. Insbesondere die Beteiligung der Gemeindemitglieder und die Berücksichtigung der Belange von Familien, Kindern und Jugendlichen liegen mir am Herzen. Ein gutes Miteinander von traditionellen und neuen Elementen ermöglicht für mich eine lebendige und gemeinsam erlebte Spiritualität.

Bernd Upadek

Name: Hilma Wolf-Doettinchem
Alter: 67 Jahre
Wohnort: Tiergartenbreite, Wolfsburg
Beruf: Rentnerin, früher Büromanagerin

Die letzten sechs Jahre im Kirchenvorstand haben mir viel Spaß gemacht und mich in meinem Glauben weitergebracht. Unsere Gemeinde mit ihren Menschen ist mir ans Herz gewachsen. Ich hatte als Lektorin, als Redaktionsmitglied, als Organisatorin vielfältige Gelegenheiten meine Fähigkeiten einzubringen. Dafür bin ich sehr dankbar und würde das gern noch eine weitere Periode machen. Ich werde mich weiterhin für gute Teamarbeit, Transparenz, offene Kommunikation und spirituelle Tiefe einsetzen. In meiner Familie bin ich als Tochter, als Mutter dreier Kinder und Oma von fünf Enkelkindern freudig engagiert.

Hilma Wolf-Doettinchem